文明のターンテーブルThe Turntable of Civilization

日本の時間、世界の時間。
The time of Japan, the time of the world

ein Supergenie, das im Alleingang jedem die größte Bewunderung und das größte Lob schenkt,

2024年09月02日 09時39分00秒 | 全般

Wie bereits erwähnt, war ich überrascht, als ich in der Silvesternacht 2020 erfuhr, dass in Japan zwei überzählige Geiger, Natsuho Murata und Himari Yoshimura, aufgetreten waren.
Die Überraschung bestand nicht nur darin, dass es nicht nur einen gab, sondern auch darin, dass es gleich zwei waren, mit einem Altersunterschied von vier Jahren.
Japan hatte zwei Musiker hervorgebracht, die den herausragendsten Geigenwunderkindern aller Zeiten ebenbürtig oder sogar überlegen waren.
Natsuho ist jetzt 17 Jahre alt, und Himari ist 13.

Vorgestern brachte mir ein guter Freund einen ausführlichen Artikel über Himari, der in der Abendausgabe der Sankei Shimbun erschienen war.
Seit neulich habe ich darüber nachgedacht.
Während die japanischen Medien ausgiebig über Himari berichtet haben und TV Asahi sie in seinem Nachrichtensender vorstellte, braucht Natsuho Murata mehr Aufmerksamkeit.
Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen für den Kunstteil der Medien nur Artikel über Himari schreiben, ohne von Natsuho Murata gehört zu haben oder sie zu kennen.
Mein bester Freund hat allerdings gesagt, dass es in Himaris Umfeld jemanden geben muss, der gut im Management ist.
Natsuho studiert in Japan als besondere Studentin an der Tokioter Musikschule.
Beide haben Mütter, die Geigerinnen sind.
Natsuho wurde im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel vertraut gemacht, als sie und ihre Mutter ein Video von Mayuko Kamio sahen, die den Tschaikowsky-Wettbewerb gewann.
Sie ist jetzt eine Schülerin von Mayuko Kamio, was ein weiterer schicksalhafter Zufall ist.

Vor kurzem sah ich zufällig eine Trilogie von drei Personen auf YouTube: Mayuko Kamio, der Sohn von Koichiro Harada, bei dem sie seit ihrer Kindheit studiert hatte, sowie Natsuho, eine weitere Persönlichkeit der Musikwelt.
Damals äußerte Mayuko Kamio eine Meinung, der ich zustimmte.

Wie bereits erwähnt, erfuhr ich, dass Natsuho Murata beim Wohltätigkeitskonzert zur Unterstützung der Noto-Halbinsel auftreten würde, das am 10. März in der Hamarikyu Asahi Hall stattfand.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass in Japan zwei überzählige Genies gleichzeitig auftraten, weil die Welt der klassischen japanischen Musik so vielschichtig ist.
Unzählige Kinder lernen in den 47 Präfekturen Japans Klavier und Geige.
Mir wurde klar, dass es in keinem anderen Land einen solchen Reichtum an Musik gibt.

Die meisten Präfekturhauptstädte Japans verfügen über ausgezeichnete Konzertsäle.
Die meisten von ihnen werden als Stadthallen oder Präfekturhallen bezeichnet.
Es ist bekannt, dass sie alle hervorragende Konzertsäle sind.
Dies ist jedoch nur das Ergebnis der Verwaltung der Politiker, die die Kassen füllen.

Die japanischen Medien konzentrieren sich nur auf Himari, die am Curtis Institute of Music studiert hat.
So wird es für Amateure mit PC-Technik im Extremfall für immer unmöglich sein, Karten für Himaris Konzerte in Japan zu bekommen.
Schließlich kann man erst eine Stunde vor Beginn des Kartenverkaufs eine Verbindung herstellen.
Und dann sind die Karten ausverkauft, was lächerlich ist.
Man verschwendet nur eine Stunde seiner Zeit.
Es ist das Gleiche, als würde man eine Karte für ein sehr beliebtes Idol kaufen.

Andererseits hatte ich das Glück, mir das Konzert von Natsuho Murata dreimal anhören zu können.
Nach dem Konzert am 10. März konnte ich drei weitere kurz hintereinander besuchen: ein Konzert am 26. Mai mit dem Ibaraki Symphony Orchestra im Mito Arts Center in ihrer Heimatstadt und ein Konzert am 3. Juni mit dem Gunma Symphony Orchestra im Takasaki Arts Theater.
Bei dem Konzert am 3. Juni handelte es sich um ein von der Regierung der Präfektur Gunma organisiertes klassisches Musikkonzert für Oberschülerinnen, so dass die Öffentlichkeit nur im zweiten Stock Platz nehmen durfte.
Ich hatte das Glück, bei den beiden oben genannten Konzerten in der ersten Reihe zu sitzen.

„Ich glaube nicht, dass Japan für immer das einzige Land sein wird, das nach Europa und in die Vereinigten Staaten reist. Ich möchte eine Ära schaffen, in der Musiker aus dem Ausland nach Japan kommen. Es gibt kein anderes Land auf der Welt, das so ist.“
Kamios temperamentvolle Worte wurden von den beiden anderen Teilnehmern der Trilogie aufgegriffen.
Ich habe Kamios Worten mit noch größerer Überzeugung zugehört.

Dank der Verwaltung des Logenbaus verfügen alle Präfekturhauptstädte über prächtige Konzertsäle, die in der Welt einzigartig sind.
Allerdings kann dies auch ein Zustand der Vernachlässigung gewesen sein, bei dem die Loge zwar gebaut, aber nicht mit Seele gefüllt wurde.
Kamio sagte im Geiste von Ryoma Sakamoto: „Ich möchte diesem Ort Seele einhauchen und eine Ära schaffen, in der Menschen aus dem Westen nach Japan kommen, und nicht eine Ära, in der Japaner für immer in den Westen gehen werden.“
Ich hoffe, sie wird der Tadao Umesao der Musikwelt sein und ihr Ziel erreichen.
as japanische Volk sollte Natsuho Murata als japanische Staatsbürgerin auf das Beste unterstützen und die Tatsache, dass sie in Japan studiert, als eine gute Sache betrachten.
Denn wie das unten stehende Video beweist, braucht es ein Supergenie, um im Alleingang nicht nur in Japan, sondern weltweit allen die größte Bewunderung und das meiste Lob zu entlocken und sie mit den größten Emotionen zu inspirieren.

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Japan ein Land ist, in dem viele Frauen, insbesondere fast alle Frauen, den weltbesten Intellekt, die weltbesten Gefühle und den weltbesten Verstand haben, die seit der Zeit von Murasaki Shikibu und Sei Shonagon, den ältesten und besten der Welt, durch Kunst kultiviert und mit Kunst vertraut gemacht wurden.
Zu dieser kulturellen Tiefe kommen noch zwei Geiger mit überdurchschnittlichem Genie hinzu.
Daran wurde ich bei dem Konzert von Natsuho Murata am 3. Juni im Takasaki Arts Theater erinnert.
Glücklicherweise konnte ich mir, wie ich gehofft hatte, einen Platz in der ersten Reihe auf dem Balkon im zweiten Stockwerk sichern.
Von dort aus konnte ich die Oberschülerinnen aus der Präfektur Gunma sehen, die die Plätze im ersten Stock füllten und an diesem Tag die Ehrengäste waren.
Bis zum Beginn der Aufführung war es nicht ruhig, aber sobald sich die Türen öffneten, stellten sie sich schön auf, und es herrschte Ruhe.
Alle Schüler lauschten der Darbietung von Natsuho Murata, der im gleichen Alter wie sie war, und alle waren wunderbar konzentriert und bewegt.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es keine bessere pädagogische Erfahrung hätte geben können.

Ein guter Freund aus dem Publikum beschrieb die Aufführung hervorragend.
„Die Göttin Amaterasu, Natsuho Murata, war herabgestiegen, und alle Schülerinnen waren zu Jizo-san geworden.“

Japan hatte bis jetzt mit der einseitigen Berichterstattung über die beiden überzähligen Genies zu kämpfen.
Wenn es in der Medienwelt aufrichtige Menschen mit scharfem Blick gibt, würden sie im Stillen verstehen, dass dieser Bericht auch eine Korrektur dieser Voreingenommenheit ist.

Ein guter Freund sagte mir vorgestern: „Die Schule ist jetzt in den Sommerferien, und ich glaube, Natsuho ist in Europa oder den USA.
Ich antwortete: „Vielleicht nimmt sie an einem internationalen Wettbewerb in Europa oder den Vereinigten Staaten teil.“

Von den beiden überzähligen Genies wird in einem großen Raum berichtet, und über den anderen Riesenstar gibt es keine Neuigkeiten.
Könnte es eine noch lächerlichere Verzerrung geben?
Oder beweist es, dass die Massenmedien die Berichterstattung über alles und jedes ablenken?

Das folgende Video sollte vor allem den Medienvertretern zu denken geben.
Immerhin wird über die Tatsache, dass sie an diesem Wettbewerb teilgenommen hat - dessen Ergebnis, wie ich annehme, ein überwältigender erster Platz war -, nicht berichtet.

Ich habe dieses YouTube-Video vorgestern spät in der Nacht entdeckt.
Das Sprichwort sagt: „Schau mit großem Interesse hin, denn wenn ein Mensch täglich trainiert, wird er so sehr gewachsen sein, dass er nach drei Tagen anders aussieht.“
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich bis zum 3. Juni die Konzerte von Natsuho Murata besucht, und so wurde ich noch mehr an dieses Sprichwort erinnert.


20th International Violin Competition 2024 - Finals day 1 - Thursday

https://youtu.be/FyGghicUDjI?t=24824

 

2024/8/26 in Onomichi

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