Der folgende Text stammt von der offiziellen Website von Frau Yoshiko Sakurai.
Auch dieses Papier beweist, dass sie ein nationaler Schatz ist, ein oberster nationaler Schatz im Sinne von Saicho.
Eine Pflichtlektüre nicht nur für Japan, sondern für Menschen auf der ganzen Welt.
SHINZO ABE RUHT FÜR IMMER AUF EINEM ÜPPIG GRÜNEN HÜGEL MIT KLAREM WASSER
Am frühen Morgen des 30. Juli verließ ich ein Hotel in Shimonoseki in der Präfektur Yamaguchi, um dem verstorbenen Premierminister Shinzo Abe auf seinem Familienfriedhof in Yuya, Nagato City, die letzte Ehre zu erweisen.
Nach einer 90-minütigen Fahrt auf der Route 191 in Richtung Norden, das Japanische Meer zu meiner Linken im Blick, kam bald die Insel Hikojima in Sicht. Nach dem Shimonoseki-Krieg von 1863-64, bei dem es zwischen der Domäne Choshu und einer Koalition von Seestreitkräften aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und den USA um die Kontrolle der Shimonoseki-Straße ging, wollte das siegreiche Großbritannien diese fünf Quadratkilometer große Insel an der Südwestspitze von Honshu in Besitz nehmen. Ich hatte sie mir lange Zeit viel kleiner und abgelegener vorgestellt. Im Gegenteil, die Insel, die die Meerenge überblickt, war ein wichtiger strategischer Punkt, der es Großbritannien ermöglicht hätte, die gesamte Meerenge zu kontrollieren. In ihrer Blütezeit lebten etwa 50 000 Menschen auf der Insel, heute sind es nur noch etwa 23 000.
Shinsaku Takasugi, ein junger Student der Shokason-Akademie in Hagi, wurde damit beauftragt, mit dem britischen diplomatischen Corps die Nachkriegsvereinbarungen auszuhandeln. (Anm. d. Red.: Die Akademie wurde ursprünglich von Shoin Yoshida (1830-59) geleitet, einem inspirierenden Lehrer für viele der führenden Persönlichkeiten der Meiji-Restauration von 1868). Obwohl Shinsaku im Alter von 24 Jahren ausgewählt wurde, um für seinen Clan zu verhandeln, ließ ihn der Clan aus Prestigegründen von Bizen Shishido, einem einflussreichen älteren Clanmitglied, adoptieren. Zu Beginn der Verhandlungen kletterte Shinsaku an Bord des britischen Flaggschiffs, gekleidet in einen schwarzen Eboshi-Zeremonienhut und reinweiße Seidenunterwäsche.
Ernest Satow, ein britischer Diplomat, der damals in Edo (heute Tokio) stationiert war und bei den Verhandlungen als Dolmetscher diente, erkannte in Shinsakus Kleidung die verzweifelte Kraft eines jungen Samurai, der entschlossen war, zu sterben, wenn er seinen Clan im Stich ließ. Satow beschrieb Shinsaku als "großmütig wie ein Mao (Satan), der vor niemandem Angst hat", obwohl er den Verlierer der Schlacht vertrat. (Tatsuya Naramoto in Shinsaku Takasugi, Chuko Shinsho, Tokio; 1986).
Abe war der einzige japanische Premierminister der Nachkriegszeit, der sich von China nicht einschüchtern ließ. Die stolze Haltung von Shinsaku Takasugi, der unbeirrt in die Verhandlungen ging, war eindeutig auf das Vertrauen zurückzuführen, das er in sich selbst und sein Mutterland setzte. Seine Haltung überschneidet sich mit dem, was Abe in seinem diplomatischen Umgang mit China gezeigt hat.
Auf die Frage, ob sein Clan Hikojima abtreten müsse, antwortete Shinsaku mit einem klaren Nein, indem er zunächst den Ursprung Japans erläuterte, einschließlich der mythologischen Herabkunft von Ninigi-no-Mikoto (einer Gottheit in der japanischen Mythologie, die ein Enkel der Sonnengöttin Amaterasu war) auf die Erde, der östlichen Expedition eines Gottes drei Generationen später und seiner Thronbesteigung 660 v. Chr. als erster Kaiser Japans - Kaiser Jimmu. Unter leidenschaftlicher Erläuterung der japanischen Geschichte, wie sie im Kojiki (Aufzeichnungen über die alten Angelegenheiten, zusammengestellt im Jahr 712) dargestellt ist, legte Shinsaku ein beeindruckendes Argument gegen die Forderung vor und betonte, dass Hikojima Teil des heiligen Landes Japans sei und dass kein noch so kleiner Teil davon abgetreten werden dürfe. Was wäre aus Japan geworden, wenn man ihm Hikojima damals entrissen hätte? Wir Japaner sollten nie vergessen, Shinsaku für seine feste Entschlossenheit, Hikojima nicht aufzugeben, zu danken. Bei einem erneuten Blick auf Hikojima, das durch den Geist und die Entschlossenheit des jungen Shinsaku vor 160 Jahren geschützt wurde, hielt ich erneut den Atem an, als ich die tiefe Farbe des die Insel umgebenden Meeres sah.
Authentische Heimat der Yamato
Auf dem Weg zu meinem Ziel kam ich am Anthropologischen Museum von Doigahama vorbei. Das Volk der Jomon bewohnte Japan vor mehr als 10 000 Jahren und wurde später vom Volk der Yayoi abgelöst, von dem man annimmt, dass es ein reiches Leben mit Ackerbau und Fischfang führte. Das Museum bewahrt etwa 300 menschliche Knochen auf, die in nahezu perfekter Form gefunden wurden und aus dieser Zeit stammen. Unsere Vorfahren lebten schon vor der Zeitrechnung in Japan in Frieden und Wohlstand.
Als ich durch Regionen mit ungewöhnlichen japanischen Namen wie "Kottoi" fuhr und die 1.780 Meter hohe Tsunoshima-Brücke über das kobaltblaue Japanische Meer betrat, sah ich eine Bucht vor mir, die sich sanft ausbreitete. Das war die Yuya-Bucht mit ihrem indigoblauen Wasser in der Sommersonne. Das Meer leuchtete in der Farbe des Anzugs, den Abe so gerne trug - so hell wie sein kristallklarer Verstand.
Nachdem er die Brücke überquert hatte, bog das Auto nach links ab und fuhr nun in eine schmalere, lange Straße ein, an der auf beiden Seiten ein- oder zweistöckige Holzhäuser mit großzügigen Gärten und bunten Sommerblumen in voller Blüte standen, kleine Flüsse, die ins Meer mündeten, und sattgrüne Reisfelder mit kleinen Hügeln dahinter. So muss die alte Heimat von Yamato ausgesehen haben.
Die schmale Straße begann allmählich anzusteigen. Am Ende der Straße, auf einem Hügel, auf dem sich die Mitglieder unserer Gruppe versammelten, sahen wir ein weites Stück Land vor uns, auf dem sich die Gräber von drei Generationen der Familie Abe befanden. Wir parkten im Schatten der hohen Bäume, um der grellen Sonne zu entgehen, und stiegen eine Steintreppe hinauf, um eine Reihe großer Trittsteine zu finden, die zu den Gräbern führten. Zu meiner Rechten befand sich ein Waschbecken, das durch Aushöhlung eines großen Steins entstanden war und mit klarem, überlaufendem Wasser gefüllt war. Es war ein heißer Tag, und die großen Hortensien in der Nähe schienen zu sagen, dass sie durstig waren. Ich formte eine Schale mit meinen Handflächen, nahm ein paar Löffel des Wassers und besprengte die Blumen.
Im Besucherbuch des Tempels gab es viele Seiten mit Aufzeichnungen über Besuche. Als ich von der Buchhaltung aus einen Blick auf die Gräber warf, sah ich, wie ein Mann einen Blumenstrauß niederlegte und dann liebevoll den Grabstein rieb. Ich spürte eine Flut von Gefühlen für den Verstorbenen, als ich diesen Mann allein stehen sah. Auf der weitläufigen Familiengrabstätte befanden sich zu diesem Zeitpunkt nur dieser ältere Herr und die Leute aus unserer kleinen Gruppe. Und doch wusste ich, dass es viele Menschen anderswo gab, nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt, die mit ähnlichen Gefühlen wie wir um Abe trauerten - Menschen, die es noch nicht geschafft hatten, ihre Tränen zurückzuhalten, aber entschlossen waren, die Absichten des verstorbenen Premierministers zu verwirklichen.
Der Herr und ich verbeugten uns und begannen ein kurzes Gespräch. Er erzählte, dass er aus Tokio zu Besuch sei und dass er ein enger Studienfreund von Abe sei: "Ich bin hierher gekommen, weil ich dachte, dass er sich einsam fühlen muss, weil er allein ist..."
Zusammen mit Abe ruhen auf dem Familienfriedhof sein Großvater Hiroshi und sein Vater Shintaro, der Außenminister war. An seinem Beerdigungstag, dem 24. Juli, erklärte Abes Frau Akie: "Ich bin sehr dankbar, dass viele jüngere Menschen in Japan ihre Entschlossenheit zum Ausdruck bringen, den Willen meines Mannes fortzuführen - so wie die Schüler von Shoin seine Gedanken in die Nachwelt getragen haben." Das Gleiche sagte sie zu mir, als ich sie am Tag vor meiner Reise in die Präfektur Yamaguchi traf.
Vor seinem Grab kniend, berichtete ich Abe von meinen aktuellen Gefühlen: "Herr Premierminister, auch wenn Japan jetzt vor vielen schwierigen Herausforderungen steht, werde ich nicht zurückweichen. Ich werde das, was ich als das Beste für die Nation erachte, bis zum Ende durchziehen. Ich werde nicht aufgeben, selbst wenn ich scheitern sollte. Und solange ich den Willen habe, weiterzukämpfen, bin ich davon überzeugt, dass ich jedes Hindernis überwinden kann, was auch immer geschehen mag. Und ich verspreche, keine Mühe zu scheuen, um dieses Ziel zu erreichen."
Wir Durchschnittsbürger haben natürlich nicht die Macht, die Abe hatte, aber ich glaube, dass wir unsere Ziele erreichen können, wenn sich jeder von uns hohe Ziele im Leben setzt und regelmäßig miteinander kommuniziert und sich gegenseitig unterstützt. Ich bin sicher, dass wir auf diese Weise die Werte, die uns und unserer Nation lieb sind, bewahren können. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg, glaube ich.
Allerdings habe ich mich an diesem Tag gefragt, ob der Premierminister in der glühenden Hitze des diesjährigen Sommers nicht vielleicht durstig ist. Das war es, was mich an diesem Tag beunruhigte.
Nachdenkliche Worte von Frau Abe
Nachdem wir eine Weile an der Grabstätte der Familie Abe verbracht hatten, fuhren wir nach Hagi City, wo wir dem Shoin-Schrein einen Besuch abstatteten. Hier befindet sich die Shokason-Akademie. Shoin leitete die Schule 1857-58, bevor er im Alter von 29 Jahren wegen "Verrats" gegen die Shogunatsregierung geköpft wurde. Ich hatte den Schrein, der die Akademie auf seinem weitläufigen Gelände umfasst, und den Schrein selbst für viel kleiner gehalten. Ich hatte gehört, dass er ursprünglich nur aus einem kleinen Raum mit acht "Tatami"-Strohmatten bestand und dass Shoins Schüler Geld für den Bau eines angrenzenden Raums mit zehn Matten beisteuerten, weil die Akademie nicht groß genug war, um seine über 90 Schüler gleichzeitig unterzubringen. In Wahrheit befindet sich der Schrein jetzt in einem riesigen Raum.
Der Schrein wurde 1907 durch die Initiative der Einwohner von Hagi errichtet. Im Laufe der Jahre ist der Schrein immer weiter gewachsen, getragen von den Menschen, für die Shoin ein Nationalheld ist. Ohne Shoin wäre die Meiji-Reform von 1868 nicht zustande gekommen. Ich hatte Gelegenheit, in der Akademie zu sitzen, die an das alte Haus der Familie Sugi, Shoins Geburtshaus, angrenzt. Als ich aufrecht auf dem Strohmattenboden saß und einem Vortrag des Ehrenoberpriesters Shusei Ueda lauschte, hatte ich das Gefühl, Shoins Botschaft an jeden seiner Schüler zu hören, von denen es insgesamt 92 gegeben haben soll, darunter auch Hirobumi Itoh, der 1886 Japans erster Premierminister wurde. Shoin hinterließ viele Briefe für Shinsaku. Bei einer Gelegenheit fragte Shinsaku seinen Meister, wo ein Samurai sterben sollte. Shoin antwortete kurz und bündig:
"Der richtige Ort für einen Samurai, um zu sterben, ist der, den er erreicht hat, indem er sich bis zum Äußersten angestrengt hat."
Ich frage mich, was Abes Antwort gewesen wäre. Im Laufe des vergangenen Jahres, seit er am 8. Juli letzten Jahres erschossen wurde, habe ich immer wieder darüber nachgedacht, was Abe in dem Moment seines Todes gedacht hat. Inmitten verschiedener Spekulationen über seine Ermordung, wie z. B. dass der wahre Attentäter noch immer nicht gefasst ist, schrieb der LDP-Unterhausabgeordnete Hisashi Matsumoto, selbst Arzt und Sanitäter, in der Septemberausgabe 2023 von Seiron, einer Monatszeitschrift der konservativen Sankei Shimbun:
"Wenn die Arteria subclavia um mehr als die Hälfte geschädigt ist und es zu einer massiven Blutung in der rechten Brusthöhle kommt, würde die für die Aufrechterhaltung des zerebralen Kreislaufs notwendige Blutmenge in weniger als 30 Sekunden verloren gehen... Was das Attentat auf den ehemaligen Premierminister Shinzo Abe betrifft, so ist es eine medizinische Tatsache, dass die durch den Schuss verursachte anatomische Organschädigung und die daraus resultierende massive Blutung zum Herzstillstand führten."
Ich erinnere mich an die Worte von Frau Abe, die sie kurz nachdem ein Ärzteteam Abe am 8. Juli für tot erklärt hatte, sagte: "Ich glaube nicht, dass mein Mann weiß, dass er tot ist." Jetzt erinnere ich mich erneut daran, dass Abe fast sofort tot war.
"Der richtige Ort für einen Samurai zum Sterben ist..." Abe starb im Alter von 67 Jahren, nachdem er in seiner Rolle als politischer Führer weit über sich hinausgewachsen war. Er lebte in vollen Zügen, kämpfte sich durch und war am Ende. Und er starb hoffentlich, ohne Schmerzen zu empfinden. Indem ich diese neuen Tatsachen akzeptiere, hat der ungelöste Schmerz in meinem Herzen zumindest langsam nachgelassen. aufgelöst.
(Übersetzt aus der Kolumne "Renaissance Japan" Nr. 1.060 in der Ausgabe vom 10. August 2023 der Wochenzeitung Shincho)