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日本の時間、世界の時間。
The time of Japan, the time of the world

Nach Nobunaga lernten die Priester ihren Platz kennen und hörten auf, sich in die Politik

2024年12月23日 16時36分12秒 | 全般
08.12.2022
Das Folgende stammt aus Masayuki Takayamas Kolumne „Weekly Shincho“, die heute veröffentlicht wurde.
Dieser Artikel beweist auch, dass er der einzige Journalist der Nachkriegswelt ist.
Dieser Artikel beweist auch, dass ich im vorherigen Kapitel den Nagel auf den Kopf getroffen habe.
Ein befreundeter Leser sagte mir, dass die Kapitel, in denen ich Nobunaga erwähnte, und Masayuki Takayamas Einschätzung von Nobunaga dieselben seien. Ich stimmte sofort zu.
Es ist ein Muss, nicht nur für die Japaner, sondern für Menschen auf der ganzen Welt.

Nobunaga war ein großartiger Mann.
Jahwe, der Gott des Judentums, schuf Himmel, Erde und alle Dinge, einschließlich der Menschen.
Er war jedoch etwas zerstreut und schuf schließlich einen Gott namens Baal und viele andere Götter, und er musste dem jüdischen Volk schließlich befehlen, keine anderen Götter anzubeten.
Die Menschen gehorchten, aber dieses Mal wurde ihnen gesagt: „Sprich meinen Namen nicht unkontrolliert aus.“
Er sagte ihnen, sie sollten nicht „Gott, hilf mir“ sagen oder Gott um Hilfe bitten.
Er hasste auch LGBT-Menschen und brannte die Stadt Sodom nieder.
In dieser Hinsicht sind japanische Götter anders.
Sie sind ihrem Volk ergeben.
Wenn es ein Unglück gibt, reinigt Gott es und wirft es in den Fluss.
Der Flussgott übergibt es an den Gott des Meeres und schließlich begräbt es der Gott des Wassergrundes.
Der Flussgott hatte einen kleinen Auftritt in „Chihiros Reise ins Zauberland“.
Die Schreine Ise Jingu, Suwa Taisha und Toyokawa Inari usw., in denen solche Götter verehrt werden, sind auf der mittleren tektonischen Linie errichtet, der massiven Verwerfung, die den japanischen Archipel durchschneidet.
Sie sind da, um Erdbeben und Vulkanausbrüche zu unterdrücken, die durch die Verwerfungslinie verursacht werden.
Japanische Gottheiten mögen jedoch Unreinheit nicht, insbesondere den Tod.
Im Besonderen hassen sie den Tod.
Deshalb werden Beerdigungen nie in Schreinen abgehalten.
Die Menschen waren so verärgert, dass sie ihren sterbensgefährdeten Dienern Urlaub gaben, von denen viele auf dem Weg starben.
Akutagawas Roman Rashomon beschreibt die Stadt Kyoto als voller solcher Leichen.
Ein Mönch in einem Tempel bemerkte die Verwüstung.
Als Buddha ins Nirvana eintrat, sagte er seinen Jüngern, sie sollten keine Beerdigungen abhalten, aber sie beschlossen, nicht auf ihn zu hören und begannen, sich um die Toten zu kümmern.
Die Mönche organisierten die Beerdigungen und verkauften die Namen von Lehren, Stupas und Grabsteinen, und die Mönche machten ein Vermögen.
Als mehr Geld verdient wurde und die Zahl der Gläubigen, die ernsthaft an den Higan glaubten, zunahm, wurden die Priester immer anmaßender.
Die buddhistischen Priester verwüsteten die Hauptstadt, und die Armee der Priester griff in politische Auseinandersetzungen ein, um den politischen Prozess zu beeinflussen. Etwa zu dieser Zeit beklagte sich der ehemalige Kaiser Shirakawa, dass „der Fluss Kamo und die Mönche des Enryaku-ji-Tempels“ nicht seinen Wünschen entsprachen.
Die Priester der Ikkō-shū dominierten schließlich Kaga und Nobunaga ging gegen sie vor, weil sie ihren religiösen Glauben missbrauchten.
Er besiegte den Ishiyama-ji-Tempel, den Haupttempel der Ikkō-shū, und griff den Enryaku-ji-Tempel der Tendai-Sekte auf dem Berg Hiei an.
Die Nobunaga-Chronik besagt, dass er alle tötete, auch Frauen und Kinder.
Sein Verhalten war so, dass Lewis Freud es als „Werk des Teufels“ verurteilte.
Der Geschichtsschreiber Shiono Nanayo hat jedoch eine andere Einschätzung.
Nach Nobunaga lernten die Priester ihren Platz kennen und hörten auf, sich in die Politik einzumischen.
Kirishitan, eine andere ausländische Religion, predigte die Liebe Gottes und beteiligte sich am Sklavenhandel.
Als Hideyoshi Coelho, einem Jesuiten, sagte, er solle ein wahrer Mensch werden, rebellierte er, sprach mit den kirishitanischen Lords und plante, Hideyoshi zu besiegen.
Ieyasu und Iemitsu mochten solche Politik nicht und töteten sogar Frauen und Kinder im Shimabara-Aufstand.
Das war der Moment, in dem die japanischen Christen ihren Platz kannten.
Die Meiji-Regierung verbot in den Fünf Öffentlichen Bekanntmachungen auch streng die Missionierung von Heterodoxie, einschließlich Kirishitan.
Es gab keinen Fortschritt unter den Christen außerhalb Japans.
In den USA hatten sie bis vor drei Jahren versklavte Schwarze eingesetzt, und als das Verbot aufgehoben wurde, kauften sie nun Kulis.
In Japan hingegen war die Religion diszipliniert und verursachte keine Unordnung.
Aber nach dem Krieg kam der Idiot MacArthur. Dieser törichte General, der von der japanischen Armee geschlagen wurde und sogar vor dem Feind floh, kannte die „große Sache“ nicht, die die Quelle der Stärke des japanischen Militärs war.
Er vermutete grundlos, dass es der Glaube an japanische Götter war, und setzte die Verfassung des Hauptquartiers durch, die den Shintoismus zu einer bösen Religion erklärte.
Aus diesem Grund wurde das japanische Volk dafür gerügt, dass es das Loyalitätsdenkmal anbetete und Yasukuni besuchte. Als Reaktion darauf durften Buddhismus, Christentum und andere Religionen tun, was sie wollten.
Aum tötete drei Mitglieder der Familie eines Anwalts und ermordete acht Menschen in Nagano, aber selbst polizeiliche Ermittlungen wurden mit der Begründung der Religionsfreiheit blockiert.
Die Soka Gakkai mischte sich in die Politik ein, was Nobunaga nicht erlaubte, und Sun Myung Moon wurde von der Asahi Shimbun unterstützt, weil er über Bequemlichkeit gelogen hatte.Frauen, zwangen Japaner, Geld zu zahlen, um für ihre Sünden zu büßen, und zwangen japanische Frauen, selbst zu Sexsklavinnen der Koreaner zu werden.
Nach dieser Respektlosigkeit von Sun Myung Moon hat das Parlament zum ersten Mal andere heidnische Religionen als den Shintoismus mit dem Skalpell angegangen, und Mows könnte es ernst meinen oder vielmehr ihre Bösartigkeit erkennen.
Fremde Religionen passen nicht zu den Japanern.
Japanische Götter sind die besten.


2024/12/8 in kyoto

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