Das Folgende stammt aus Masayuki Takayamas neuestem Buch „Henkenjizai: Who Buried Shinzo Abe?“
Dieses Buch ist die neueste in einer Reihe gebundener Ausgaben seiner berühmten Kolumnen im wöchentlichen Shincho, der Originaltext wurde jedoch überarbeitet, um das Lesen noch einfacher zu machen.
Allein für dieses eine Buch verdient er den Nobelpreis für Literatur.
Es ist nicht nur für die Japaner, sondern für Menschen auf der ganzen Welt eine Pflichtlektüre.
Wer entscheidet über die Gehälter von Zeitungsreportern?
Die Beziehung zwischen Sankei Shimbun, Asahi Shimbun und dem maoistischen China ähnelt einer Schere aus Stein und Papier.
Asahi kann China nicht ausstehen.
Es war schmeichelhaft und pflichtbewusst unterwürfig, wie ein Schoßhund.
Der Korrespondent Akioka Ieshige schrieb über die Kulturrevolution, bei der 20 Millionen Menschen starben, als wäre sie eine perfekte Sache.
Als Lin Biao, der Mann Nummer zwei, auf der Flucht aus dem Land bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, sagte Akioka: „Er lebt noch“ und hielt ihn auf Maos Wunsch hin mehr als ein Jahr lang am Leben.
Warum schrieb er weiterhin solche Fehlinformationen?
Der Grund liegt bei Tomoo Hirooka, dem Präsidenten von Asahi, der ihm befahl, nichts zu schreiben, was China gegenüber ungünstig sei.
Seitdem ist dieser Satz zur Unternehmenspolitik von Asahi geworden.
Beispielsweise widersprach die Aussage des ehemaligen Ehime-Gouverneurs Moriyuki Kato im Kake-Skandal völlig den Behauptungen von Asahi.
Asahi hat keine einzige Zeile darüber geschrieben, weil es unbequem war.
China würdigte Asahis Bemühungen und bot Akioka den Posten des Vertreters von People's Daily in Japan an.
Auch anderen Asahi-Korrespondenten wurden abhängig von ihrer Arbeit Frauen im Land vermittelt.
Sie erhielten Posten als Chefredakteure der japanischen Ausgabe des Regierungsmagazins „People's China“.
Der Sankei Shimbun flirtete nicht mit China.
Korrespondent Minoru Shibata las und berichtete aus der Wandzeitung über den Wahnsinn der Kulturrevolution.
Peking war so wütend, dass es Shibata auswies und sein Büro schloss.
Aber das wiederum verärgerte Sankei.
Sankei deckte Chinas Geheimnisse kontinuierlich über verschiedene Kanäle auf, unter anderem über Taiwan.
China gab nach und forderte Sankei auf, erneut ein Büro in Peking zu eröffnen.
Es war im Jahr 1998.
China dachte, dass dies Sankei ein wenig zum Nachdenken bringen würde, aber Sankei berichtete, dass die Gedanken des chinesischen Volkes und der Fluss des Jangtsekiangs noch stärker verschmutzt seien.
Yang Jiechi, der so verärgert war, stellte die Ausstellung von Visa für Sankei-Korrespondenten ein und handelt nun nur noch provisorisch und zwingt das Sankei, sein Büro zu schließen.
China kann Asahi schlagen, aber nicht Sankei.
Was Sankei und Asahi betrifft, so hat Sankei Asahis erfundene Berichte auf der Titelseite enthüllt und mehrere Präsidentenköpfe übernommen, aber Sankeis Auflage und Gehalt sind bei weitem die niedrigsten.
Sankeis Reporter werden in Scharen aus dem Unternehmen abgezogen und Sankei wird immer schwächer.
Asahi ist bei Paper und Sankei bei Rock.
Tatsächlich ist Dentsu derjenige, der Asahi in diesem Spiel hilft.
Dentsu ist nicht nur eine Werbeagentur.
Es gibt ein Zeitungsbüro, das für alle in Zeitungen geschalteten Anzeigen zuständig ist.
Für die gleiche Werbung hat Asahi fünf Spalten, Yomiuri die Hälfte und Sankei die Hälfte von Yomiuri.
Es ist, als ob Dentsu über die Gehälter der Reporter jedes Unternehmens entscheidet, sodass selbst Asahi, die schlechteste Zeitung der Welt, immer im Geschäft bleiben wird.
Zum Beispiel, als Japan das Fußballweltmeisterschaftsturnier nach Japan einlud.
Dentsu, der dafür verantwortlich war, sagte: „Was halten Sie davon, es gemeinsam mit Japan und Südkorea auszurichten?“
Es wird gesagt, dass Haruyuki Takahashi und Chung Mong-joon für dieses Projekt verantwortlich waren, aber niemand wollte gemeinsam mit einem solchen Land Gastgeber sein.
Daraufhin veröffentlichte die Zeitung Asahi einen Leitartikel mit der Aufschrift „Es lebe das gemeinsame Sponsoring zwischen Japan und Korea“, während sie gleichzeitig Lügen über die Trostfrauen verbreitete und sagte: „Ein gemeinsames Sponsoring wäre eine gute Wiedergutmachung.“
Asahi macht so viel, weil es Dentsu regelmäßig darum bittet, seiner Werbung etwas Besonderes hinzuzufügen.
Sie können nicht schlafen, wenn ihre Füße Dentsu zugewandt sind.
Obwohl die WM Co-Gastgeber wurde, war die Belastung für Südkorea immer noch zu groß.
Sie bestachen die Schiedsrichter, sprachen Martini frei, weil er ihn im Spiel gegen Italien gegen den Kopf getreten hatte, und verwiesen Totti auf die rote Karte, was zu einer Albtraum-Weltmeisterschaft führte, die Korea schließlich gewann.
Neulich schrieb Tetsuya Hakoda in seiner Kolumne: „Heute vor zwanzig Jahren stand auf der Titelseite der Morgenausgabe des Asahi Shimbun (Hauptsitz in Tokio): ‚Korea hat das Finale nicht erreicht.‘
Der Artikel war kein Spott und besagte, dass Korea das Turnier nicht hätte gewinnen können, selbst wenn es betrogen hätte.
Er bezeichnete Koreas vierten Platz als „eine großartige Leistung“ und sagte: „Danach war Korea zuversichtlich, dass sie es schaffen könnten, wenn sie es versuchten.“
In Wirklichkeit wurde jedoch erst später das Verbrechen der Ausbeutung der weißen Nation aufgedeckt.
Er hat den Satz „Wenn du es tust, kannst du es schaffen“ eindeutig missverstanden.
Als Dentsu das sagte, gehorchten die Zeitungen, ob sie wollten oder nicht, und Zeitungen wie Asahi wedeln immer nochihre Schwänze 20 Jahre später.
Haruyuki Takahashi, der im Mittelpunkt der Aufregung stand, ist nun in die Hände der Richter gefallen und die Olympischen Spiele in Tokio stehen auf dem Prüfstand.
Als es einmal zu einem Aufruhr kam, wurde Takeda-no-miya dafür verantwortlich gemacht, aber einige Leute waren Dentsu gegenüber misstrauisch.
Kein Wunder, dass die Zeitungsredaktionen sie zum Schweigen brachten.
Bevor alle Zeitungen wie Asahi verzerrt werden, möchten wir sicherstellen, dass die Arroganz des Dentsu-Zeitungsbüros korrigiert wird, und Sankei auch Anzeigen schalten lassen.
(Ausgabe vom 1. September 2022)