夕暮れのフクロウ

―――すべての理論は灰色で、生命は緑なす樹。ヘーゲル概念論の研究のために―――(赤尾秀一の研究ブログ)

ヘーゲル『哲学入門』序論 三[理論と行動]

2019年05月01日 | ヘーゲル『哲学入門』
 
§3
 
In der Beziehung des Ich und des Gegenstandes auf einander ist Ich: 1) als passives und der Gegenstand als die Ursache von Bestimmungen in mir. In diesem Fall kommen die bestimmten Vorstellungen, die ich in mir habe, daher, dass unmittelbar vor­handene Gegenstände auf mich einen Eindruck machen. Dies ist das theoretische Bewusstsein. Sei es, dass es sich als wahrneh­mend oder als Einbildungskraft oder als denkend verhalte, so ist sein Inhalt immer ein schon gegebener und vorhandener und im Denken das an sich Seiende sein Inhalt. — 2) Hingegen er­scheint Ich als praktisches Bewusstsein, wenn die Bestimmungen des Ich nicht nur Bestimmungen seines Vorstellens und Den­kens sein, sondern in äußerliches Dasein treten sollen. Hier be­stimme ich die Dinge oder bin die Ursache von Veränderungen der gegebenen Gegenstände.
 
三[理論と行動]

私と対象との相互の関係において、私は:1)/受動的/であり、そして対象は私を規定する原因としてある。この場合、私が私のうちに持っている規定された感覚は、だから、すでに直接にそこに存在する対象が、私の上に一つの印象を作ることからくる。これが/理論的な/意識である。その意識が/知覚/として、あるいは/想像力/として、あるいは/思考/としてふるまうとしても、つねに、その内容は与えられて、すでにそこにあるものであり、かつ、思考においては、その内容は、もともとに存在するものである。⎯ 2)それに対して、私を規定するものが、その表象や思考の単なる規定ではなく、むしろ、外にあるそこに存在する物へと移り行くとき、私は行動する意識として現れる。ここでは、私が物を規定し、あるいは、与えられた対象を変化させる原因である。
 
 ※
理論的意識と実行的意識。意識とは、私と私の内と外にある対象との関係についての感覚、知覚であり認識である。理論的意識は感覚、知覚、において受動的であり、それに対して、実行的意識は能動的であり、対象を変化させる原因でもある。ここでは、むずかしいことは何一つ言われていない。私たちの日常の意識を反省して、ただそれを定式化しているだけである。
 
 
 
 
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